Über GLANZLICHTER

GLANZLICHTER Consulting ist ein Familienunternehmen und entstand 2016 aus der Motivation, Wissen und Erfahrungen zu teilen und für viele Menschen nutzbar zu machen. Als Familie sind wir dankbar, viel Positives und sehr Herausforderndes privat und im Beruf erlebt und gemeistert zu haben.

Privates und Berufliches gehören immer zusammen, da es sich gegenseitig intensiv beeinflusst. Es lässt sich nicht trennen. Leben ist immer ganzheitlich. Das eine kann nicht ohne das andere “gut” funktionieren. Eine Work-Life-Balance stellt sich nur ein, wenn das Richtige in allen Lebensbereichen getan wird. 

Unser Erfolgsrezept haben wir intensiv analysiert und die Strategien mit sehr wirksamen Methoden, Ausbildungen und Werkzeugen für Dich und Dein Unternehmen nutzbar gemacht. Unser Ziel als Familienunternehmen ist es, Dir die maximale Unterstützung in Deiner Entwicklung und Potenzial-Entfaltung zu bieten. Für mehr privates Glück und für erfolgreiche Unternehmen.

Team

Bild von Andreas

Andreas

Potenzial-Entfaltung von Führungsnachwuchskräften und neu besetzten Managementpositionen, Startup Begleitung, Vertriebs- und Markteintrittsstrategien, Optimierung von Teams und der Unternehmenskultur, Ganzheitliche Gesundheitsberatung, NLP- und Kommunikationstraining, Präsentations- und Performance-Coaching, Zieldefinition und Zielklarheit, Persönliche Weiterentwicklung

Ich habe meinen Weg im März 1964 begonnen. Nach dem Schulabschluss, Zeitsoldat als Ausbilder bei der Luftwaffe in der Bundeswehr, Ausbildung zum Bürokaufmann und dann zum Uhrmacher und Juwelier wurde mir klar, was ich wollte. Mich weiterbilden und mit Menschen arbeiten. Ich habe dann Betriebswirtschaft in Köln studiert und blicke heute auf über 30 erfolgreiche Jahre in leitender Managementfunktion führender internationaler Kosmetikunternehmen zurück.

Eine meiner prägenden Stationen war die Mitarbeit bei der Entwicklung des damaligen Start-ups Cosnova mit den Marken essence und Catrice hin zum internationalen Marktführer. 

Bei allen Erfolgen war  jedoch die Interaktion mit MENSCHEN in meinem Umfeld immer der entscheidende Faktor. Die Eltern, meine Frau Heike, meine Töchter Christina und Julia, Freunde, die Arbeitskolleg:innen, die Mitarbeiter:innen, natürlich die Kund:innen und viele, viele mehr. 

Mit der Gründung der GLANZLICHTER Consulting GmbH im Jahr 2016 hat die Entwicklung von Menschen DIE zentrale Bedeutung in meinem Leben erlangt.

Eine sehr schwere Erkrankung war dann ein entscheidender Weckruf und der Wendepunkt in meinem Leben. Gesundheit stand nun im Mittelpunkt und ich absolvierte die Ausbildung zum Ganzheitlichen Gesundheitsberater nach Dr. Rüdiger Dahlke. Selbst-Bewusst-Sein vermittelt durch Kurt Tepperwein ist ebenfalls ein lebensverändernder Aspekt, den ich gerne teile. Kernelemente fließen anlassbezogen in unsere Seminare und Coachings ein.

Nach der Ausbildung zum NLP Master-Practitioner und NLP Coach habe ich die Ausbildung zum NLP-Trainer bei NLP-Mitbegründer Dr. Richard Bandler und seinem Team durchlaufen. Unsere Seminare finden nach den Richtlinien und mit der Zertifizierung der International Society of NLP statt.
Dank meiner Ausbildung zum Uhrmacher habe ich vor allem gelernt, dass Probleme immer an der Ursache gelöst werden müssen. Es steht für mich sinnbildlich für unsere Psyche und den Körper. Es nützt nichts, an den Zeigern herumzubiegen. Einzig sinnvoll ist es, an dem richtigen Rad des Uhrwerkes zu arbeiten, damit die Uhr wieder perfekt funktioniert.

Bild von Christina

Christina

NLP- und Kommunikationstraining, Hypnose, Präsentations- und Performance-Coaching, Identifikation und Transformation von Verhaltensmustern und Limitationen, Zieldefinition und Zielklarheit, Persönliche Weiterentwicklung

Ich bin 1996 geboren. Mit 8 Jahren verlor ich bei einem Unfall meine bleibenden Schneidezähne, die Behandlung dauerte fast 10 Jahre. Mein Selbstbewusstsein und meine Außenwirkung waren dadurch in der wichtigen Entwicklungsphase massiv beeinflusst. Diese Erfahrung prägte meine späteren Berufsentscheidungen enorm. In dieser Zeit wurde mir das erste Mal bewusst, welche Auswirkung meine Gedanken auf meinen Gefühlszustand haben. Ich entwickelte Erfolgsstrategien, um meine Ziele zu erreichen und erkannte, dass es für jedes Problem immer auch eine Lösung gibt. 

Das Bedürfnis, meine Erkenntnisse mit anderen zu teilen und Menschen zu helfen, wurde immer größer. Nach meinem Abitur arbeitete ich in Südafrika und Asien. Ich studierte einige Semester Zahnmedizin. Als ich mit 19 Jahren meine Leidenschaft für das NLP entdeckte, stieg ich schnell an die Spitze meines Fachgebiets auf und lernte von Dr. Richard Bandler in den USA, dem Mitbegründer des NLP und bin aktuell die jüngste NLP-Trainerin der International Society of NLP in Deutschland. Parallel dazu verbrachte ich ein Semester in Sydney und schloss 2022 mein Bachelor-Studium des Medien- und Kommunikationsmanagements mit sehr gut ab.

Als NLP Master Practitioner, NLP und Hypnose-Coach und Speakerin habe ich mit Serotonin Rising bereits hunderte von Klient*innen an ihr privates und berufliches Ziel begleitet. Seit 2020 bin ich Trainerin und Facilitatorin der NLP Ausbildungen bei der Online Coaching Academy “The Coaching Masters” in London. Auf Instagram und TikTok nehme ich meine Community in die Welt des NLP mit und teile Mindset Tools, die direkt im Alltag anwendbar sind. 

Durch Hypnose arbeite ich vor allem mit dem Unterbewusstsein meiner Klient*innen. So helfe ich Ihnen dabei, unerwünschte Verhaltens- und Denkmuster selbst in hilfreiche und unterstützende neue Muster zu transformieren und ihre Ziele zu erreichen. Starke, nachhaltige Ressourcen wie Selbstvertrauen, Selbstliebe und Motivation werden aufgebaut und verankert. Das gesamte Mindset wird so zu einem Ort voller Möglichkeiten.

Über Glanzlichter Consulting: Bild von Heike

Heike

NLP und EMDR, Förderung insb. weiblicher Führungskräfte im privaten sowie beruflichen Kontext, Vereinbarung von Familie und Beruf, Identitätsfindung und Umsetzung im Alltag, NEIN-Sagen und Abgrenzung, Glaubenssatz-Veränderungsarbeit, Abbau von Ängsten, Schul- und Berufscoaching, Bewerbertraining, Vertrieb und Logistik

Ich bin 1964 geboren und habe nach einer Bankkauffrau-Ausbildung Betriebswirtschaftslehre in Aachen studiert. Als Diplom-Kauffrau hatte ich leitende Managementpositionen in der Duft- und Kosmetikindustrie inne und habe Firmenverschmelzungen und Übernahmen mitgestaltet. Nach der Geburt meiner Töchter Christina und Julia war ich zunächst weiter in leitender Funktion beschäftigt und habe dann mehrere Jahre meine Handelsvertretung in Zusammenarbeit mit BABOR in Aachen aufgebaut.

Später erkrankte mein Vater an einer Depression und ich begleitete ihn auf seinem Weg zur Gesundung. (Er ist heute 85 Jahre alt und es geht ihm gut). Ich wurde lizensierter NLP-Master, habe mich zur Heilpraktikerin (Psychotherapie) und psychologischen Beraterin sowie EMDR Therapeutin ausbilden lassen. 

Ich verfüge über 10 jährige Erfahrung in meiner eigenen Psychotherapie-Praxis und habe vielen Klient*innen geholfen. Zudem habe ich eine Ausbildung zur Demenz-Beraterin absolviert. Leider ist diese Erkrankung in der Gesellschaft immer präsenter und ist vor allem für die Angehörigen, insbesondere noch im Berufsleben stehende, eine lebensverändernde Belastung. Mit diesem Wissen stehe ich als Coach ebenfalls zur Verfügung. Angehörige stehen oft als Mitarbeiter*innen in Unternehmen oder selbständig im Berufsleben. Hier kann ich meine Expertise hilfreich in das Unternehmensumfeld einbringen. 

Als weiteren Geschäftszweig führe ich die Glanzlichter Consulting GmbH und wir beraten Unternehmen und Marken in Fragen der Markteinführung und des Vertriebs von Kosmetikprodukten.

Coaching

Unser Verhalten als Coaches ist von hoher Empathie, Wertschätzung und absoluter Diskretion geprägt.

Unser Potenzial-Entfaltungs-Coaching fördert bei Dir nicht nur auf der kognitiven Ebene den Veränderungswillen, sondern aktiviert auch die emotionale Lust, diese Veränderung aktiv umzusetzen und zu leben.

Alle Lösungen und Entscheidungen werden von Dir selbst entwickelt. Wir unterstützen Dich in dem Prozess, Zugriff auf Deine eigenen Ressourcen und Möglichkeiten zu erhalten.

Durch unser Coaching fühlst Du Dich sicherer in Deinem eigenen Führungsstil und in Deinem Verhalten gegenüber Deinen Mitarbeiter*Innen, Kolleg*Innen und externen Verhandlungspartner*Innen. Du lernst im Coaching Deine eigenen Motive und Werte kennen, welche die Grundlage für Deine Handlungen und Entscheidungen sind. Durch die Bewusstmachung vieler unbewusster, automatisierter kognitiver Vorgänge wird Deine Selbstwahrnehmung gesteigert. So entstehen neue Handlungsalternativen, mit denen Du deutlich flexibler reagierst und so Deine Visionen entwickelst.

In der Arbeitswelt ist die Zeit geprägt durch stetig steigende Anforderungen und permanente Veränderungen.
Wir begleiten Dich in Deinem dynamischen Management-Prozess.

Beispiele für private und berufliche Coachingthemen

Methoden

Wir arbeiten ressourcen- und lösungsorientiert. Dazu nutzen wir NLP nach Standards der Intl. Society of NLP, den Ansatz für ganzheitliche Gesundheit nach Dr. Rüdiger Dahlke und das EMDR.

Neuro-Linguistisches Programmieren ist ein Modell zum Verständnis und zur Verbesserung menschlicher Kommunikation, das vom Psychologen und Mathematiker Richard Bandler und dem Linguistik Professor John Grinder Anfang der 1970er Jahre entwickeltet wurde. 

Bandler und Grinder arbeiteten die Muster heraus, mit denen herausragende Therapeut*Innen in sehr kurzer Zeit höchst effektiv positive Verhaltensänderungen der Coachees/Klienten bewirkten. Dafür beobachteten und analysierten sie die Arbeit von vielen wegbereitenden Wissenschaftler*Innen und Therapeut*Innen, unter anderem von Milton Erickson, Virginia Satir und Fritz Perls.

Bandler und Grinder gelang es,  die gemeinsame Grundstruktur der Kommunikationsmuster dieser -scheinbar mit unterschiedlichen Methoden arbeitenden- Therapeuten lehr- und erlernbar zu machen. Ihre Analyse stellten Bandler und Grinder in Programmen zusammen, die linguistisch vermittelbar sind und die neurologischen Abläufe im Gehirn und damit unser Verhalten beeinflussen. Das Neuro-Linguistische Programmieren war geboren. 

Auf diese Weise entstanden effektive Modelle menschlicher Kommunikation, die kontinuierlich optimiert werden und vor allem zwei Vorteile haben: Sie funktionieren schnell in der Praxis und sie sind von allen erlernbar. Inzwischen ist NLP zu einer wirkungsvollen Psychotherapie- und Coachingmethode und ein sicherer Baustein zur Zielerreichung geworden.

Dr. Rüdiger Dahlke ist ganzheitlich arbeitender Arzt, Autor und Seminarleiter. Mit Büchern wie “Krankheit als Weg” und “Krankheit als Symbol” begründet er seine ganzheitliche Psychosomatik, die bis in mythische und spirituelle Dimensionen reicht. Werke wie “Schicksalsgesetze”, “Schattenprinzip” und “Lebensprinzipien” bilden die philosophische und praktische Grundlage seiner Arbeit mit dem Ziel, zu eigenverantwortlichen Lebensstrategien anzuregen.

Eye Movement Desensitization and Reprocessing, entwickelt von Francine Shapiro, ist eine der effektivsten Psychotherapie- und Coachingmethoden zur Behandlung von Traumata und Ängsten. Die horizontalen Augenbewegungen des EMDR sind bilaterale Stimulation und helfen bei der Verarbeitung von Erlebnissen, insbesondere bei der Verarbeitung von emotional belastenden Erfahrungen. So können schmerzhafte Erinnerungen vollständig neu vom Gehirn bearbeitet und neutralisiert werden.

Glanzlichter: Die Methoden